Tourencup 2017: Finale beim 3. Goldseehüttenlauf

Am Samstag, dem 18. März 2017 wurde der 3. Goldseehüttenlauf in Nauders ausgetragen. Das Organisationsteam BERGsüchtig aus Nauders war trotz Schlechtwetter und Regen optimistisch – rechtzeitig zum Start bei der Talstation Bergkastel auf 1400 Metern besserte sich das Wetter und die 500 Hm auf 3,6 km Streckenlänge zur Goldseehütte konnten pünktlich um 19:30 Uhr in Angriff genommen werden.

Den Tagessieg holte sich David Mitterer vom TT Vinschgau mit einer Zeit von 27:46.34. Als Zweiter und Dritter folgten David Walzthöni aus Ried (29:35.95) und Franz Gruber vom ASV Martell (30:16.24).

Stark vertreten waren auch die Frauen. Gerlinde Baldauf vom TT Vinschgau sicherte sich mit einer Zeit von 31:54.07 den Tagessieg.
Die weiteren Stockerlplätze holten sich Petra Waldner (37:23.35) TT Vinschgau und Dunja Pitscheider (37:25.51) vom ASV Rennerclub Vinschgau.

Bei den Schneeschuhläuferinnen siegte Katja Angerer vom ASV Rennerclub Vinschgau mit einer Zeit von 32:54.72.

Glücklich nach Hause fuhr auch der 11-jährige Teilnehmer Samuel Wackernell, der den Tombolahauptpreis, einen Dynafit Rennski gewinnen konnte.

Der 3. Goldseehüttenlauf war gleichzeitig der krönende Abschluss des ersten Oberland Tourencups. Neben den Punkten aus Fendels und Zams wurden auch in Nauders wieder wertvolle Punkte für die Kombiwertung gesammelt. Der Gesamtsieg bei den Herren ging dadurch an David Walzthöni aus Ried mit einem Punktestand von 240. Franz Gruber folgte mit 165 Punkten auf Platz Zwei vor Lutt Michael auf Drei mit 125 Punkten.

Bei den Damen durfte Gerlinde Baldauf mit ebenfalls 240 Punkten jubeln. Auf Platz zwei und drei folgten Maria Gradauer aus Zams (130 Punkte) und Julia Ladner aus See (116 Punkte).

Dieses Jahr kommt ein Teilbetrag der Einnahmen aus den Startgeldern des Oberland Tourencups einem sozialen Zwecke zugute! € 1400,- gehen an die Familie Gabl aus Fließerau für einen neuen Behindertenlift.

Team BERGsüchtig bedankt sich bei allen Teilnehmern und der gut funktionierenden Zusammenarbeit mit der Goldseehütte Nauders. Ein großer Dank gilt außerdem dem Hauptsponsor OnSight aus Zams sowie der Volksbank Landeck, der Werbeagentur SENNS’art, Baumanagement Theisen und Sport Spöttl aus Nauders.

 

ERGEBNISSE:

Ergebnisliste nach Differenz

Ergebnisliste nach Punkten

Ergebnisliste Kombiwertung

 

FOTOS: