Tourencup 2018: Der Wettkampf ist eröffnet

Mit dem Tourenlauf in See im Paznaun wurde der „2. Oberland Tourencup“ eröffnet. Organisiert wurde der Wettkampf von der Bergrettung See in Kooperation mit dem Oberland Tourencup. Der Startschuss fiel um 19:00 Uhr direkt bei der Seilbahn, Ahle in See auf 1.040m. Die 78 Teilnehmer waren schon ganz heiß auf die 755 Höhenmeter Richtung Medrigalm (1.795m). Der Streckenverlauf war entlang der Piste.

See ist einer von fünf Stopps des neuen Oberland Tourencups 2018 und zählt somit zur Kombiwertung. Durch die Kombiwertung (See, Imst, Fendels, Venet und Nauders) werden alle 5 Rennen auf eine Ebene gebracht. Die Bestzeiten werden mit den meisten Punkten beim Finale ausgewertet.

Für den Sieger in Fendels wurde der Mittelwert errechnet und so konnte sich Markus Schranz aus Tösens mit einer Zeit von 57:33.8 einen Tourenski der Marke Dynafit abholen. Allerdings wurden auch die Bestzeiten prämiert. Die ersten wichtigen Punkte für den Tourencup konnten sich somit schon die ersten besten 30 Damen- sowie Herrenteilnehmer sichern.

Die schnellsten Wadeln hatte Philipp Brugger mit einer hervorragenden Zeit von 37:51.2. Dicht auf den Fersen waren ihm der letztjährige Sieger der Kombiwertung David Walzthöni und Dominik Schranz vom Oberen Gericht, welche sich ebenfalls ein Stockerlplatz sichern konnten. Als erste Frau ging Martina Senn mit einer Zeit von 45:57.1 ins Ziel. Ihr folgten nach 4 Minuten Gerlinde Baldauf und Carina Rudigier.

Bei der anschließenden Nudelparty auf der Medrigalm See und ausgezeichneter Stimmung wurde der 1. Gruppentourenlauf diesen Winter mit vollem Erfolg abgeschlossen! Die Bergrettung See und das Team vom Tourencup gratulierten allen Sportlerinnen und Sportlern für ihre hervorragenden Leistungen und hoffen im nächsten Jahr wieder so viele Teilnehmer begeistern zu können!

In 2 Wochen, am 25. Jänner 2018 geht es in Fendels mit einer Tour auf die Sattelklause weiter. Der letzte Bewerb der 5er-Wertung findet am Sonntag, dem 4. März 2017 am Venet statt.

 

ERGEBNISSE:

Ergebnisliste nach Klasse

Ergebnisliste nach Mittelzeit

Kombiwertung 2018

 

FOTOS:

 

Ein großes Danke an unsere Sponsoren für die Unterstützung: