Tourencup 2019: Abschlussrennen in Zams

Bei der letzten Etappe des Oberland Tourencup 2019 konnten 39 Starter begrüßt werden in den Klassen Hobby oder Rennwertung. Der Abschluss auf dem Venet war auch gleichzeitig die Königsetappe mit seinen 1.250 hm und verlangte den TeilnehmerInnen einiges an Durchhaltevermögen und Kraft ab. Den heutigen Tagessieg konnte sich bei den Herren wie bereits vor 2 Jahren Oswald Weisenhorn sichern, bei den Damen siegte Martina Senn aus Vorarlberg – beide stellten in ihrer Klasse jeweils einen neuen Streckenrekord auf. Im Anschluss an das Rennen wurden auch gleich die SiegerInnen der Cup-Wertung ermittelt.

Im Rahmen des Oberland Tourencups 2019 wurden in den Monaten Dezember 2018 – Februar 2019 insgesamt 4 Wettbewerbe ausgetragen. Die Veranstalter an den Austragungsorten Pitztaler Gletscher, See im Paznaun (als Teil der Tiroler Meisterschaft), Fendels und heute am Venet waren jeweils örtliche Vereine, mit Unterstützung der Seilbahnen und Bergrettungsorganisationen vor Ort. Die rund 200 SkitourengeherInnen überwanden rund 1340 Höhenmeter und hatten die Möglichkeit, sich für die einzelnen Etappen oder gesammelt für die Kombiwertung anzumelden. Gewertet wurden jeweils die Bestzeiten für Damen & Herren und die Mittelzeit für die HobbytourengeherInnen. Prämiert wurden jeweils auch die ältesten TeilnehmerInnen. Im Anschluss an jedes Rennen gab es zusätzlich eine Tombola mit tollen Sachpreisen, bei der alle TeilnehmerInnen automatisch in der Verlosung waren. Vielen Dank an unsere Sponsoren und alle Partner, die den Oberländer Tourencup durch ihre Unterstützung erst ermöglicht haben.

Dem Organisationskomitee war es ein besonderes Anliegen, die Freude am Tourensport zusätzlich in etwas Sinnvolles zu verwandeln: Am Ende des Tourencups konnte an das Sonderpädagogische Zentrum Zams mit Peter Lanser wieder eine Spende vom € 2.000 überreicht werden.

 

VIDEOBERICHT:

 

 

Endergebnis Tourencup 2019 Herren:
1. WALZTHÖNI David
2. VERDENAL Jocelyn (AS LA STEGEOISE)
3. PAULMICHL Ivan (BOA Running Team)

Endergebnis Tourencup 2019 Damen:
1. SENN Martina
2. MÜHLHUBER Marie-Luise (Brandstore Tirol)
3. BALDAUF Gerlinde (TT Vinschgau)

Ein Großes Danke an alle TeilnehmerInnen, die aus Nah und Fern nach Zams gefahren sind, um am Finale teilzunehmen!

 

ERGEBNISSE:

Ergebnisliste Zams
Ergebnisliste Gesamtwertung Herren
Ergebnisliste Gesamtwertung Damen

 

FOTOS: